SET ist jetzt NI.

NI treibt die Entwicklung von Testsystemen für Leistungshalbleiter, Luft- und Raumfahrt mit der Übernahme der SET GmbH voran.

Mit der Übernahme der SET GmbH treibt NI die Entwicklung von Testsystemen für Leistungshalbleiter, Luft- und Raumfahrt voran.

6. MÄRZ, 2023 – AUSTIN, Texas – NI (NASDAQ: NATI) hat die SET GmbH übernommen, einen langjährigen Experten in der Entwicklung von Testsystemen für die Bereiche Luft- und Raumfahrt und Innovationstreiber bei Zuverlässigkeitstests von Leistungshalbleitern. Gemeinsam werden die Unternehmen die Markteinführungszeit kritischer, hochdifferenzierter Lösungen verkürzen und die Konvergenz der Lieferkette vom Halbleiter bis hin zum Materialtransport für Leistungselektronik wie Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN) beschleunigen.

NI gab bereits im Jahr 2020 eine strategische Minderheitsbeteiligung an SET bekannt, um Unternehmen der Luft- und Raumfahrt bei den steigenden Entwicklungskosten und Herausforderungen während der Integration zu unterstützen. Die Zusammenarbeit verbesserte einen System-on-Demand- und modellbasierten Testansatz, der zu einer schnelleren Markteinführung, zu geringeren Risiken, zur Integration von Laboren und zur Optimierung von Daten und Anlagen dient. Dies verschaffte gemeinsamen Kunden mehr Zeit, um die Qualität und Sicherheit künftiger Produkte zu gewährleisten und weniger Zeit für den Aufbau von Testsystemen zu verbringen. Diese Zusammenarbeit wird fortgesetzt, wobei der Schwerpunkt auf nachhaltiger kommerzieller Luftfahrt und städtischen Luftmobilitätsanwendungen (Air Mobility) liegt.

Die Übernahme wird die Möglichkeiten von NI im Bereich der Leistungshalbleiter-Zuverlässigkeitssysteme für die Automotive-Branche erweitern – einem äußerst wachstumsstarken Investitionsbereich. SET hat bereits vor der ersten Partnerschaft mit NI im Jahr 2020 neue Fähigkeiten in der aufstrebenden Automotive-Zulieferkette für Leistungshalbleiter entwickelt. Die Teilnahme von SET an branchenübergreifenden und akademischen Foren zu Zuverlässigkeitsprüfverfahren hat wesentlich zum Verständnis der Anwendungen von Leistungshalbleitern in Elektrofahrzeugen beigetragen.

Ritu Favre, Executive Vice President und General Manager der Business Units bei NI, dazu: „Die Automotive-Zulieferkette durchläuft einen Wandel, bei dem sowohl OEMs als auch Halbleiterhersteller rasch neue Techniken entwickeln. Die Fähigkeit, das Verhalten dieser Technologien in neuen Elektrofahrzeugen angemessen spezifizieren und vorhersagen zu können, ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit und Sicherheit. SET ist ein klarer Innovator in diesem Bereich und ein etablierter Anbieter von Tests im Avionik-Bereich. NI ist ein führender Anbieter automatisierter Prüf- und Messsysteme. Durch die Kombination ihrer Fähigkeiten können NI und SET ihren Kunden differenziertere Lösungen anbieten und gemeinsam wachsen, indem die globale Reichweite von NI zum Tragen kommt.“

Frank Heidemann, Gründer und Geschäftsführer der SET GmbH, fügt hinzu: „Wir nutzen unser umfangreiches Know-how, um bahnbrechende Lösungen für die Prüfung von Leistungshalbleitern zu entwickeln. Durch neue und dynamische Testverfahren stellt SET die Qualifizierung modernster SiC-Leistungshalbleiter für die Automotive-Branche mit hoher Präzision und Zuverlässigkeit sicher. Mit unserem innovativen Ansatz ist SET führend bei der Lösung der dringendsten Qualifizierungsherausforderungen der Branche.“

NI finanzierte die Transaktion aus Barmitteln. SET hat seinen Hauptsitz in Wangen, Deutschland, und beschäftigt etwa 100 Mitarbeiter, die sich nun NI anschließen.

Über NI

Bei NI bringen wir Menschen, Ideen und Technologien zusammen, damit Vordenker und kreative Problemlöser die größten Herausforderungen der Menschheit angehen können. Von Daten und Automatisierung bis hin zu Forschung und Validierung bieten wir die maßgeschneiderten, softwareverknüpften Systeme, die Entwickler und Unternehmen täglich benötigen, um unser Ziel umzusetzen: Engineer Ambitiously™.

Über die SET GmbH

Die SET GmbH ist ein innovatives Technologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Halbleiterzuverlässigkeits-, HiL- und Funktionstestsystemen sowie auf die Elektronikentwicklung und -fertigung für die Automotive-, Luftfahrt- und Halbleiterindustrie spezialisiert hat. Als Hardware-in-the-Loop und Embedded Specialty Partner von National Instruments bietet die SET GmbH ein qualifiziertes Projektmanagement von der Definition der Systemanforderungen über die Hardware-, Mechanik- und Software-Entwicklung und Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme des fertigen Systems. Seit der Gründung 2001 wächst die SET GmbH kontinuierlich und beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland und den USA. www.smart-e-tech.de

National Instruments, NI, ni.com und Engineer Ambitiously sind Warenzeichen der National Instruments Corporation. Andere Produkte und Firmennamen sind Marken oder Handelsnamen der jeweiligen Unternehmen.